Festspiel zur 600-Jahrfeier
Landvogtei Grüningen
Siegel des Pfandbriefes

Figurinen

«1408 — s bluetig Pfand, Ränkespiel und Liebesband»
  6.9.–5.10.2008

 
Löwe (Grüninger Wappen)
None none
   
Home
Gesslers Rede
Das Interview
Geschichte
AufführungS-Daten
Kreativteam
Darsteller
Impressionen
Kontakt
Sponsoren




 Belagerung von Grüningen
 aus «Edlisbacher Chronik 1486»,
 Staatsarchiv

 Zur Animation: Klicken Sie ins Bild

 

Sonst die Eydtgnossen söllten sy wider nehmen und sy schirmen

Rede Hermann Gesslers an sein Volk, gehalten anlässlich der 600. Jährung seines Pfandbriefhandels mit Zürich am 11. Juli 1408

Man sölle den Zenden nit in die Clöster geben, do man in so unnützlich mit den Rossen, och mit den Hunden und mit den Huoren verbruche. Man sölle denen, so das Gotzwort verkündint, ein zimlich Narung darfon geben. Das Übrig armen Wittwen und Weisen mitteilen.

Entschuldigung! Ir verstehet mich nicht?
Also so will ich versuchen, in eurem neuen Deutsch zu conversiren. Auf dass ir möget mein Geradebrecht in eurer Sprach mir verziegen!

Es freut mich, dass 600 Jahre nach dem unseeligen Akt der Pfandbriefunterzeichnung hierdarozu Grüninges Vorsteherschaft sich diesem Ereignis annimmt. Weniger erfreuhlich ist ja die Tatsach, dass die Eydgnossen meinen Namen für iren Wilhelm Tell missbrauchten, schwör ich doch bey Gott, dass ich mit dem ruchlosen Morden von damals gar nichts am Hut habe!

So bin ich den froh, dass ein schön Weibsbild, Edelfrau Dagny Gioulami mit Nam, meine gar unbequem Lebenslage 1408 ins rechte Lichte rücket und von den Spiileut dergestalt in ein guot Spiil verkehret, dass nun endlich den Bürgern zuo Grüningen und all meinen Untertanen weit in allen Landen erkläret sey, dass ich wuohl gar nicht anders konnte, als dem geduldeten Rat zuo Zürich meine geliebte Vogtey zu verpfänden!

Dass die Zürcher danach mein Land knechteten und wie eine fette Weyhnachtsgans rupften, derwohl ich nichts dafürkönnt. Aber derewohl der Rat  zuo Zürich sich ja unterdessen dessen bewusst gewuorden, gibt er sich ja jetzt eine gross Müh, für ir Untertan ein schön dergestalt Feschtspiil zu finanziren und sogar ein gross Studium zu veranstalten, dass dereinst diese neumodischen, lärmigen, allein sich ohn Ross ziehenden Wagen, nicht mehr durch mein schönes Stedtli kutschen sondern vom Erdboden in ein grosses Loch verschlucket werden, ansonsten die Eydtgnossen zu Schwyz söllten sy wider nehmen und sy schirmen oder gar die Habsburger helfen!

Fruer so begegnot minen Hern taglich, so jre Vögt jn oder vor der Statt die Eyd jnemend, Herbst ald megyen Gericht oder der glich Gescheft hand, das ein grosser Cost mit Zerung sonst daruf gat, alles wider die alten Bruch, dardurf gemeine Stat über jr Vermögen teglich beschwert wirdt.

Vogt Hermann Gessler, Anno Domini 2008

 

   
 
   
   
None none none
Partnerin des Festspieles:
ZKB